23.01.2016

Immobilienkauf: Wo sich der Erwerb von Eigentumswohnung oder Haus (noch) lohnt

In Zeiten niedriger Zinsen sind Immobilien eine beliebte Geldanlage und auch für den Eigenbedarf kann sich manch einer nun die Finanzierung des Eigenheims leichter leisten. Dem gegenüber stehen jedoch steigende Immobilien-Preise vor allem in den Ballungsräumen. Auch sollten langfristige Entwicklungsaussichten im Immobilienmarkt nicht außer Acht gelassen werden, zum Beispiel im Hinblick auf Wohnungsbedarf und Bevölkerungsentwicklung sowie Abwanderungstendenzen aus dem ländlichen Raum in die Ballungszentren und deren Umland.

Dem Thema Immobilienkauf widmet das „Handelsblatt“ auf seinem Onlineportal nun gleich eine ganze Reihe von Artikeln, beleuchtet verschiedene Aspekte, die für einen Immobilienkauf von Bedeutung sind und befragt Experten.

Vor allem in Großstädten wie Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München rechnen die Autoren mit weiter steigenden Immobilienpreisen, auch wenn sich die Preisentwicklung etwas verlangsamt habe. Zudem steige dauerhaft vor allem die Nachfrage nach kleinen Wohneinheiten, als Folge von geänderten Haushaltsgrößen, Familienverhältnissen und Lebensentwürfen genauso wie durch eine alternde Bevölkerung.

In ländlichen Regionen hingegen sehen viele Experten im Allgemeinen nur moderate Preissteigerungen, langfristig sogar deutliche Preisabschläge, da hier die Bevölkerung nicht nur durch den demographischen Wandel abnehme, sondern zudem nach wie vor Wanderungsbewegungen hin zu größeren Städten und Metropolregionen zu beobachten seien.

Surftipp
Handelsblatt-Artikel: Wo der Kauf noch lohnt

Tag-It: Immobilienkauf, Wohnung kaufen Frankfurt, Notar, Haus erwerben, Eigenheim, Immobilienpreise, Grundstück, Notariat