26.05.2016

Informationsveranstaltung: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

im Rahmen des 12. Bürger-Info-Tags der Notarkammer Frankfurt

Als Referentin informierte Notarin Bettina Schmidt am 25. Mai 2016  auf einer eigenen Veranstaltung im Rahmen des 12. Bürger-Info-Tags der Notarkammer Frankfurt über das Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“.

Ein wichtiges Thema: Denn ein schwerer Unfall, Krankheit, Behinderung oder Altersschwäche – viele Umstände können dazu führen, dass Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich selbst um ihre Angelegenheiten zu kümmern oder über medizinische Maßnahmen zu entscheiden. Mit der Vorsorge für den Notfall sollte sich daher jeder möglichst frühzeitig auseinandersetzen.

So stellt das deutsche Recht mit der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht entsprechende Instrumente bereit, mit denen jeder seine Wünsche zur medizinischen Behandlung für den Fall festlegen kann, in dem ein Zustand der Entscheidungsunfähigkeit vorliegt.

Doch was genau kann eine Patientenverfügung und was eine Vorsorgevollmacht regeln? Warum sollten beide Instrumente ergänzend genutzt werden. Welche rechtlichen Fallstricke oder falschen Vorstellungen lauern? Und wo erhalte ich Unterstützung?

Auf diese und weitere Fragen ging Notarin Bettina Schmidt während der gut besuchten Veranstaltung intensiv ein.

Die Präsentationsunterlagen können Sie auch hier kostenfrei einsehen.