17.09.2015

Bonuszahlungen – Anspruch und Gleichbehandlung?

Müssen Arbeitgeber bei Bonuszahlungen alle Mitarbeiter gleich behandeln?

Extrageld bei Erfolg ist längst kein Privileg von Führungskräften mehr. Immer mehr Firmen lassen bei entsprechendem Erfolg die Belegschaft teilhaben. Doch wie steht es mit Anspruch auf Bonuszahlungen? Und wer im Unternehmen erhält wann Bonuszahlungen bzw. müssen alle Mitarbeiter hierbei gleich behandelt werden?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich ein ausführlicher Themenbeitrag auf spiegel.de. Denn ein Bonus ist keinesfalls immer eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, die er willkürlich verteilen kann. So sind Bonuszahlungen häufig sogar vertraglich geregelt. Sie können zum Beispiel Bestandteil im Arbeitsvertag, in einer Betriebsvereinbarung oder auch dem Tarifvertrag sein.

Und auch der Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet Arbeitgebern einen allzu willfährigen Umgang mit Gratifikationen. Obwohl auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme, wenn zum Beispiel die Bonus-Leistung klar einem sachlichen Grund zugewiesen ist.

Den Artikel können Sie hier einsehen:
Müssen Arbeitgeber alle Mitarbeiter gleich behandeln?

Tag-It: Arbeitsrecht, Bonuszahlungen, Entgelt, Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, Tarifvertrag, Mitarbeiter