11.06.2015

Hessen: Rückgang im Wohnungsbau

Geringere Renditeerwartungen, steigende Baukosten und höhere Auflagen bei weitgehend gleichbleibenden Mieteinnahmen führen laut der Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände (AWI) aktuell zu einem Abwärtstrend im Wohnungsbau in Hessen.

Dies berichtet focus-Online mit Hinweis auf den Anfang Juni vorgestellten AWI-Konjunkturbericht. Demnach ist die Anzahl der erteilten Baugenehmigungen in Hessen seit mehreren Monaten rückläufig. Hinzu kämen nun noch steigende Zinsen für Immobilienkredite mit langer Laufzeit, die die Renditeerwartungen im Wohnungsbau zusätzlich belasten. Gerade in Ballungsräumen wie Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet könne dies die eh schon angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt weiter verschärfen.

Den gesamten Artikel können Sie hier einsehen:

http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/immobilien-immobilienverbaende-warnen-vor-weniger-baugenehmigungen_id_4738653.html

Tag-It: Immobilien, Wohnungsmarkt, Haus bauen, Immobilienkredite, Baufinanzierung