23.10.2015

Unternehmensnachfolge frühzeitig regeln: das Unternehmertestament

In der Regel hängt der Erfolg eines Unternehmens entscheidend von der Geschäftsführung ab. Und bei vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen in Deutschland ist es der Unternehmer bzw. Unternehmensinhaber selbst, der maßgeblich die Geschicke des Unternehmens lenkt.

Die frühzeitige Regelung der Nachfolge ist für den Fortbestand des Unternehmens somit von großer Bedeutung. Es empfiehlt sich daher dringend, schon frühzeitig mittels eines Unternehmertestamtes und einer ggf. notwendigen Anpassung des Gesellschaftvertrages vorzusorgen. Denn nicht immer entspricht die gesetzliche Erbfolge dem Willen des Unternehmers und ist zum Wohl des Unternehmens. Und je nach gewählter Gesellschaftsform ist das Unternehmen auch gar nicht vererbbar.

Worauf es hier ankommt, erklären wir in einem neuen Fachbeitrag:
Das Unternehmertestament

Tag-It: Unternehmensnachfolge, Unternehmertestament, Erbe, Erbvertrag